Webinar: 12. EU-Sanktionspaket – Auswirkungen und Fallstricke für Unternehmen

Die EU-Mitgliedstaaten haben ab dem 19. Dezember 2023 erneut schärfere Sanktionen gegen Russland beschlossen. Das neue Sanktionspaket beinhaltet vor allem weitere Ein- und Ausfuhrverbote, darunter das Verbot der Ausfuhr russischer Diamanten nach Europa. Zusätzlich wird die Überwachung der Einsatzmöglichkeiten von Tankschiffen zur Umgehung der Ölpreisobergrenze verstärkt, um eine striktere Durchsetzung dieser Obergrenze zu gewährleisten. Des Weiteren werden die Pflichten im Zusammenhang mit der Aufspürung von Vermögenswerten verschärft, und es werden Maßnahmen gegen Unternehmen aus Drittstaaten ergriffen, die versuchen, die Sanktionen zu umgehen. Schließlich wird die Sanktionsliste erweitert, und Vermögenswerte von über 140 weiteren natürlichen und juristischen Personen werden eingefroren.

Das 12. EU-Sanktionspaket markiert eine bedeutende Eskalation der Maßnahmen gegen Russland in Reaktion auf seine aggressive Politik in der Region. Die renommierte Rechtsanwältin und Diplom-Finanzwirtin Antje Klötzer-Assion  wird in ihrem Vortrag Tragweite und Folgen dieser Sanktionen beleuchten.

Die Referentin verfügt über langjährige Erfahrung in Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und ist Gründerin der spezialisierten Kanzlei Klötzer-Assion. Mit ihrer profunden Expertise wird sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des neuen Sanktionspakets erläutern und die möglichen Auswirkungen auf Unternehmen analysieren. Als ehemalige Ermittlungsbeamtin im Zollfahndungsdienst und aktives Mitglied verschiedener wirtschaftsrechtlicher Vereinigungen verfügt Antje Klötzer-Assion über ein fundiertes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge im internationalen Wirtschaftsrecht.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem informativen und praxisorientierten Webinar teilzunehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

6. März, 10:00 - 11:30 Uhr (MEZ)

Elvin Yilmaz
Abteilungsleiterin International, IHK für Rheinhessen

Im Fokus des Webinars stehen unter anderem:

• Die Bedeutung und Tragweite der Wirtschaftssanktionen
  • Die Auswirkungen straf- und bußgeldrechtlicher Sanktionen auf (Leitungs)Personen und Unternehmen
  • Die operativen Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen Maßnahmen
  • Strategien zur Einhaltung und Bewältigung der Sanktionen im Unternehmensalltag
  • Hinweise zum anstehenden 13. Sanktionspaket

Antje Klötzer-Assion
Rechtsanwältin und Diplom-Finanzwirtin (FH)
Kanzlei Klötzer-Assion