WEBINAR: Zoll und Export Compliance im Unternehmen

Risiken, häufige Fehler, Compliance-Maßnahmen, interne Auditierung, Vorbereitung auf die Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung

Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen zum Aufbau eines Compliance-Systems und den Ablauf der Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung im Unternehmen. Der erfahrene Referent (ehemaliger Zollinspektor, heute Zollberater und zugleich Inhaber einer Zollagentur) stellt anhand von praktischen Beispielen dar, welche Risiken Unternehmen im internationalen Handel begegnen und welche Maßnahmen getroffen werden können, um Verstöße gegen das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht effektiv abzuschließen. Dabei werden insbesondere auf die Kontroll- und Prüfungsmöglichkeiten des Hauptzollamtes eingegangen und zollrechtliche Alltagssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Es wird zudem dargestellt, welche Fehler häufig gemacht werden, wie eine Zollprüfung abläuft, welche Prüfungsmethoden ein/e Zollprüfer/in anwendet und welche Vorkehrungen unternehmensintern getroffen werden können, um bei einer Prüfung gut abzuschneiden.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

7. März 2023 _ 13:30 bis 17 Uhr (Teil 1)

8. März 2023 _ 13:30 bis 17 Uhr (Teil 2)

Ä N D E R U N G:

Diesen Workshop möchten wir nun doch als Webinar anbieten. Gerne können Sie sich noch anmelden.

Dabei werden insbersondere auf die Kontroll- und Prüfungsmöglichkeiten des Hauptzollamtes eingegangen und zollrechtliche Alltagssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Es wird zudem dargestellt, welche Fehler häufig gemacht werden, wie eine Zollprüfung abläuft, welche Prüfungsmethoden ein/e Zollprüfer/in anwendet und welche Vorkehrungen unternehmensintern getroffen werden können, um bei einer Prüfung gut abzuschneiden.

Anhand von Beispielfällen wird dargestellt, welche Konsequenzen sich aus festgestellten Verstößen gegen das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht ergeben können und wie man unter bestimmten Voraussetzungen eine straf- oder bußgeldrechtliche Ahndung vermeiden kann.

Wichtige Praxistipps und Diskussionsmöglichkeiten runden das Seminar ab und bereiten die Teilnehmer auf die Zoll- oder Außenwirtschaftsprüfung sowie den Aufbau bzw. die Optimierung des innerbetrieblichen Compliance-Systems vor.

Folgende Themen werden behandelt:

• Grundzüge eines Compliance-Management-Systems
  • Risiken und häufige Fehler bei der Einfuhr
  • Risiken und häufige Fehler bei der Ausfuhr
  • Risiken und Compliance-Maßnahmen in der Exportkontrolle
  • Der AEO als Compliance-Konzept
  • Haftung und Verantwortung anhand von praktischen Beispielen
  • Risiken in der Kaufvertragsgestaltung
  • Die Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung
  • Prüfungsarten, -felder, -methoden und -tiefe
  • Rechte und Pflichten bei der Prüfung
  • Umsetzung der Prüfungsergebnisse