Exportpraxis kompakt (2 Tage) - Abwicklung von Exportgeschäften mit praktischen Übungen zur Erstellung kompletter Versanddokumente und Zollanmeldungen für EU und Drittländer


Bei der Abwicklung von Exportgeschäften wird eine weitaus größere Zahl unterschiedlicher Dokumente benötigt als im Inlandsgeschäft. Besonders für Einsteiger im Exportgeschäft ist es oft nicht ganz einfach den Überblick zu behalten. 

Dieses Seminar vermittelt systematisch die Kenntnisse, die zur Abwicklung von Geschäften innerhalb des Binnenmarktes und bei Ausfuhren in Drittländer benötigt werden. Dabei wird besonderer Wert auf die Versanddokumente, Frachtbriefe und Zollanmeldungen gelegt und es wird an praktischen Fallbeispielen geübt.

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2. + 3. Juli 2024

jeweils von 9-16:30 Uhr

 

Folgende Themen werden behandelt: 
 

Exportabwicklung

  • Angebotserstellung
  • Bedeutung und Auswirkungen auf das Auslandsgeschäft
  • Lieferbedingungen (INCOTERMS® 2020)
  • Zahlungsbedingungen (u. a. Kasse gegen Dokumente, Akkreditiv)
  • Exportkalkulation 

Versicherungsfragen im Export

  • Risiken und Deckungsmöglichkeiten
  • General- und Einzelpolicen 

Länderspezifische Versanddokumente und Zollanmeldungen

  • Handels- und Proformarechnung, Packliste
  • Frachtbriefe (B/L, AWB, CMR, FCR)
  • Ausfuhranmeldung (ATLAS) und Notfallkonzept (EPAS)
  • Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1), Lieferantenerklärung (LE)
  • Ursprungszeugnis (IHK)
  • Intrastatmeldung und Zusammenfassende Meldung 

Ursprungsregeln und Präferenzen 

Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung

  • Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung)
  • Ausfuhrnachweis (Ausgangsvermerk)
     

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Export, Logistik, Versand, Transportwesen sowie Auszubildende und Wiedereinsteiger

 

Referent:
Dr. Ralf Ruprecht oder Dr. Peter Ruprecht
Dr. Ruprecht & Partner, Unternehmensberatung, Heidelberg

 

 

 

IHK für Rheinhessen

Ihre Ansprechpartnerin: Monika Sonnack