Bei der Abwicklung von Exportgeschäften wird eine weitaus größere Zahl unterschiedlicher Dokumente benötigt als im Inlandsgeschäft. Besonders für Einsteiger im Exportgeschäft ist es oft nicht ganz einfach den Überblick zu behalten.
Dieses Seminar vermittelt systematisch die Kenntnisse, die zur Abwicklung von Geschäften innerhalb des Binnenmarktes und bei Ausfuhren in Drittländer benötigt werden. Dabei wird besonderer Wert auf die Versanddokumente, Frachtbriefe und Zollanmeldungen gelegt und es wird an praktischen Fallbeispielen geübt.
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Sekunden2. + 3. Juli 2024
jeweils von 9-16:30 Uhr
Folgende Themen werden behandelt:
Exportabwicklung
Versicherungsfragen im Export
Länderspezifische Versanddokumente und Zollanmeldungen
Ursprungsregeln und Präferenzen
Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Export, Logistik, Versand, Transportwesen sowie Auszubildende und Wiedereinsteiger
Referent:
Dr. Ralf Ruprecht oder Dr. Peter Ruprecht
Dr. Ruprecht & Partner, Unternehmensberatung, Heidelberg
Ihre Ansprechpartnerin: Monika Sonnack