AEVO-Refresh: Ausbildung im Wandel

Datum: 11. Juli 2024
Uhrzeit: 9 bis 13:30 Uhr
Ort: Gutenberg Digital Hub, Taunusstraße 59-61, 55118 Mainz

Als Ausbilderin und Ausbilder ist man nicht ausschließlich für die Vermittlung fachlicher Kompetenzen zuständig. Im heutigen Arbeitsfeld stellt man sich vielfältigen neuen Herausforderungen. Zudem tritt zum 1. Juli 2024 der modernisierte Rahmenplan 2023 der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) in Kraft. Es werden folgende Themen gestärkt:

• Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit
  • Sicherung des Fachkräftenachwuchses
  • Rolle des Ausbildungspersonals als Lernbegleitung
  • Moderne Ausbildungsmethoden
  • Digitale Lernmedien, virtuelle und hybride Lernumgebungen
  • Unterschiede zwischen Azubis
  • Wertschätzung, gesellschaftliche Vielfalt, interkulturelle Kompetenz
  • Soziale und persönliche Entwicklung der Auszubildenden
  • Möglichkeiten des – auch digitalen – Ausbildungsmarketings

Durch einen Fachimpuls, einen gemeinsamen Dialog und konkrete Praxisbeispiele möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre duale Berufsausbildung zielgruppengerecht gestalten können. Die Veranstaltung legt den Fokus auf die Auffrischung der Inhalte der Ausbildereignungsverordnung, aber auch auf die neuen Themen des modernisierten Rahmenplans.

Zielgruppe sind Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte sowie Personalverantwortliche, die das Thema Ausbildung im Unternehmen betreuen.

Die IHK für Rheinhessen hat das Format „Ausbilder-Spirit: Austausch – Impuls – Motivation“ entwickelt, mit dem Ziel konkrete Handlungsempfehlungen durch Impulse und Anregungen rund um das Thema erfolgreiches Ausbilden in der Praxis zu geben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Einwilligung in Bild- und Tonaufnahmen:
Die Veranstaltung wird gegebenenfalls medial begleitet und das entstandene Bild- und Tonmaterial für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen von Ihnen gemacht und diese gegebenenfalls auf der Homepage und in der Kammerzeitschrift der IHK für Rheinhessen veröffentlicht werden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sprechen Sie die Fotografen vor Ort an.

Hinweis zum Datenschutz:
Sie sind berechtigt, jederzeit Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen. Ausführliche Hinweise finden Sie in den Informationen zur DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und der Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Lisa Haus, Geschäftsführerin, IHK für Rheinhessen

Vorstellung und Kennenlernen

Modernisierter AEVO-Rahmenplan - Neue Inhalte, Themen, Schwerpunkte
Andreas Becker, eo ipso personal- und organsiationsberatung GmbH

Kaffeepause

Best-Practice-Beispiele zur Steigerung der Attraktivität der Ausbildung
zu den Themen:

• Zukunftsfähigkeit & Nachhaltigkeit
  • Digitalisiserung & Social Media
  • Fortbildungen in der Höheren Berufsbildung

Feedback & Schlussrunde

Gutenberg Digital Hub e. V.

OpenStreetMaps

Ihre Ansprechpartnerinnen: Viktoria Braun, Maren Stumpf, Dilan Cinnirella