Webinar: Entsendung von Mitarbeitern – Einsätze in China

Der Einsatz von Mitarbeitenden im Ausland ist ein wichtiger Bestandteil der Erschließung internationaler Märkte. Die Anlässe sind zahlreich und reichen von Besuchen bei Kunden und Lieferanten sowie von Messeauftritten für einige Tage, über die mehrmonatige Installation oder Wartung von Maschinen und Anlagen, bis zu Entsendungen in eine lokale Tochtergesellschaft, die in der Regel für mehrere Jahre erfolgt.

Für die erfolgreiche Abwicklung von grenzüberschreitenden Aufträgen, vor allem aber für eine gelungene Entsendung als so genannter Expatriate nach China ist vieles zu beachten. So gilt es vor jeder Entsendung zu prüfen, ob und welche Visa-, Melde- und Registrierungspflichten in China bestehen. Daneben sind der Versicherungsstatus zu klären und die Beschäftigten möglichst über typische Risiken und Besonderheiten im Land zu informieren.

Deutlich komplexer und vorbereitungsintensiver sind mehrjährige Entsendungen von Mitarbeitenden in die chinesische Tochtergesellschaft der deutschen Firma. Neben der Beantragung der erforderlichen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung sind die Anforderungen des chinesischen Arbeits- und Sozialversicherungsrechts zu beachten. Angesichts der kulturellen Unterschiede empfiehlt sich eine vorbereitende bzw. begleitende interkulturelle Schulung der Kollegen für ein erfolgreiches Arbeiten und Leben in China. Zudem ist für eine gewinnbringende Entsendung häufig entscheidend, dass das Unternehmen die Familie des entsandten Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin mitbedenkt und Kindergarten- oder Schulangebote, die Wohnungssituation und die Gesundheitsversorgung am Einsatzort in China frühzeitig geklärt werden.

Schließlich ist in der Praxis bei vielen Firmen zu beobachten, dass die Reintegration des Personals nach beendeter Entsendung vernachlässigt wird und überproportional viele Mitarbeitende das Unternehmen innerhalb eines Jahres nach ihrer Rückkehr nach Deutschland verlassen. Durch die richtige Begleitung auch des Rückkehrprozesses kann dieses Risiko zumindest deutlich gemindert werden.

Im Rahmen dieses Webinars erhalten Sie grundlegende Informationen zur gelungenen Abwicklung Ihrer Aufträge vor Ort sowie zur längerfristigen Entsendung Ihrer Mitarbeiter nach China.

Webinar-Reihe: Entsendung von Mitarbeitern
Weitere Termine und Themen finden Sie unter:

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Hinweis zum Datenschutz:
Sie sind berechtigt, jederzeit Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen.

Ausführliche Hinweise finden Sie in den Informationen zur DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und der Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

9. Oktober, 10:00 - 11:00 Uhr (MESZ)

Ute Lachmayer
Referentin International | Welcome Center