Webinar: (Corona-)Krise und Insolvenz: Was ist zu tun?

Referent: Rechtsanwalt Hans-Wilhelm Goetsch, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Kanzlei BGP Blersch Goetsch Partnerschaftsgesellschaft mbB, Mainz

Die Corona-Krise und der zweite Shutdown stellen Unternehmen weiterhin vor große wirtschaftliche Herausforderungen. 
Die zu Beginn der Corona-Krise beschlossene Aussetzung der Insolvenzantragspflicht  wurde mehrfach modifiziert und gilt aktuell für den Monat Januar 2021 nur noch unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen; eine abermalige Verlängerung wird derzeit erwogen, aber: Geschäftsführer sollten genau prüfen, ob für ihr Unternehmen die aktuellen Voraussetzungen für die Aussetzung der Antragspflicht wirklich vorliegen. 

Auch unabhängig von der Aussetzung der Antragspflicht, ist es sinnvoll, sich über den Ablauf und die damit einhergehenden Möglichkeiten eines Insolvenzverfahrens zu informieren. Die Insolvenzordnung bietet gerade mit einem Insolvenzplanverfahren - ggf. im Rahmen einer sogenannten Insolvenz in Eigenverwaltung - Möglichkeiten, in kurzer Zeit Sanierungsmaßnahmen umzusetzen und damit das Unternehmen zu erhalten und fortzuführen. Zudem sind aktuell die Voraussetzungen für ein Eigenverwaltungsverfahren erleichtert worden.

Informieren Sie sich in dem Webinar insbesondere über die folgenden Fragestellungen: 

  • Unter welchen Voraussetzungen besteht im Moment die Pflicht, ein Insolvenzverfahren zu beantragen?
  • Welche Risiken der Strafbarkeit und persönlichen Haftung gibt es?
  • Welche Chancen für die nachhaltige Sanierung eines Unternehmens bietet die Insolvenzordnung und wie können sie genutzt werden?

Das Webinar wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

bis zur Veranstaltung

24. Februar 2021, 17:00 - 18:00 Uhr (MEZ)