IHK hub: Das digitale Büro – GoBD & Verfahrensdokumentationen

Datum: 10. März 2021
Uhrzeit: 09:00 - 10:00 Uhr
Virtuell via MS Teams

Bei der Unternehmensdigitalisierung werden die Dokumentationspflichten gemäß den „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) oft nicht genügend beachtet.

Eine Verfahrensdokumentation bietet aber viele Vorteile für das Unternehmen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten werden klar definiert und einheitliche Standards im Unternehmen geschaffen.

  • Wer braucht welche Verfahrensdokumentation und wie muss diese eigentlich aussehen?
  • Wie lässt sich im Unternehmen mit vertretbarem Aufwand eine Verfahrensdokumentation erstellen?
  • Welche Auswirkungen und Rechtsfolgen sind bei einer fehlenden oder unvollständigen Dokumentation zu erwarten?

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10. März 2021, 9:00 - 10:00 Uhr (MEZ)

Terminreihe "Das digitale Büro"

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IHK für Rheinhessen

Ihr Ansprechpartner: Oliver Sacha