Webinar: Entsendung von Mitarbeitern – Einsätze in Frankreich


Geschäftsreisen sind ein wichtiger Bestandteil der internationalen Geschäftsbeziehungen. Die Anlässe sind zahlreich: Besuche bei Kunden oder Lieferanten, Installation oder Wartung von Maschinen und Anlagen, Messebesuche oder Arbeiten im Bausektor.

Für die erfolgreiche Abwicklung von grenzüberschreitenden Aufträgen ist vieles zu beachten. Vor jeder Entsendung gilt zu prüfen, ob bzw. welche Melde- und Registrierungspflichten im Ausland bestehen. Dies gilt auch für die EU-Mitgliedsstaaten. Unternehmen sollten sich möglichst frühzeitig mit den Anforderungen befassen, wenn sie Mitarbeiter ins Ausland entsenden. Wer sich nicht an die geltenden Regelungen hält, muss mit Sanktionen rechnen.

Das Webinar vermittelt einen praxisnahen Überblick über die aktuellen administrativen und arbeitsrechtlichen Auflagen, die Unternehmen bei Mitarbeitereinsätzen in Frankreich beachten müssen. Die Referentin Christina Grewe, Geschäftsführerin der EIC Trier - IHK/HWK - Europa- und Innovationscentre GmbH, erklärt die SIPSI-Meldung und erläutert Ihnen, welche Dokumente benötigt werden und wann eine Carte BTP erforderlich ist.

Webinar-Reihe: Entsendung von Mitarbeitern
Weitere Termine und Themen finden Sie unter:
https://www.ihk.de/rheinhessen/entsendung

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bis zur Veranstaltung

20. März, 10:00 - 11:30 Uhr (MEZ)

Begrüßung

Ute Lachmayer
Referentin International | Welcome Center
IHK für Rheinhessen

 

Einsätze in Frankreich

  • Entsendeauflagen: Ausnahmen, neue SIPSI-Meldung, Dokumente inkl. Carte BTP, Vertreter
  • Sanktionen bei Verstößen gegen die Arbeitsbedingungen und die Entsendeauflagen, Solidarhaftung
  • Arbeitsrechtliche Vorgaben
     

Christina Grewe
Geschäftsführerin
EIC Trier - IHK/HWK - Europa- und Innovationscentre GmbH