Webinar: Entsendung von Mitarbeitern – Einsätze in China


Geschäftsreisen sind ein wichtiger Bestandteil der internationalen Geschäftsbeziehungen. Die Anlässe sind zahlreich: Besuche bei Kunden oder Lieferanten, Installation oder Wartung von Maschinen und Anlagen, Messebesuche oder Arbeiten im Bausektor.

Für die erfolgreiche Abwicklung von grenzüberschreitenden Aufträgen ist vieles zu beachten. Vor jeder Entsendung gilt zu prüfen, ob oder auch welche Melde- und Registrierungspflichten im Ausland bestehen. Unternehmen sollten sich möglichst frühzeitig mit den Anforderungen befassen, wenn sie Mitarbeiter ins Ausland entsenden. Wer sich nicht an die geltenden Regelungen hält, muss mit Sanktionen rechnen.

Beim grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitenden in China sind eine Reihe von Formalitäten zu beachten. Dazu zählen beispielsweise die Lohn- und Arbeitsbedingungen. Ferner beinhaltet das chinesische Arbeitsrecht zahlreiche Besonderheiten, die sich vom deutschen Arbeitsrecht grundlegend unterscheiden. Im Rahmen dieses Webinars erhalten Sie wichtige Informationen zur Abwicklung Ihrer Aufträge und Entsendung Ihrer Mitarbeiter nach China. 
 

Webinar-Reihe: Entsendung von Mitarbeitern
Weitere Termine und Themen finden Sie unter:
https://www.ihk.de/rheinhessen/entsendung

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bis zur Veranstaltung

27. August, 10:00 - 11:00 Uhr (MESZ)

Begrüßung

Ute Lachmayer
Referentin International | Welcome Center
IHK für Rheinhessen

 

Referent:

Patrick Heid, LL.M. 
Rechtsanwalt / Attorney-at-Law
GvW Graf von Westphalen, Shanghai Representative Office