IHK hub: Google Zukunftswerkstatt

Datum: 5. / 6. Februar 2020
In der digitalen Welt erfolgreich zu sein, ist für kleine und ‎mittelständische Unternehmen eine besondere Herausforderung. Ihnen eröffnen sich mit künstlicher ‎Intelligenz, Big Data oder Blockchain-Technologie immer mehr Gebiete mit ‎enormen Potentialen. Große Vorteile lassen sich jedoch bereits im Online Marketing mit seinen vielen Disziplinen abschöpfen. Google ist dabei die meistgenutzte Suchmaschine der Welt – und damit für das Onlinemarketing unverzichtbar. Doch welche Online-Strategie ist effektiv und welche Möglichkeiten bieten Google & .Co?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei der ersten Veranstaltung des IHK hubs Rheinhessen im Jahr 2020 in vier Workshops: Google Zukunftswerkstatt.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Workshops

Mittwoch, 05. Februar 2020

10:00 - 12:00 Uhr // Erstellen und Optimieren des Brancheneintrags mit MyBusiness: besser lokal gefunden werden
Erfahren Sie, wie Sie es Nutzern mit einem kostenlosen Unternehmensprofil ermöglichen, Sie mit relevanten Informationen bei Google zu finden oder Sie zu kontaktieren. Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Bedürfnisse mobiler Nutzer kennenlernen
  • Relevanz von Onlinepräsenzen und Social-Media-Plattformen verstehen
  • Google My Business verstehen und Unternehmensprofil bei Google mit Öffnungszeiten, Telefonnummer und Co. erstellen und pflegen
  • Leistungskennzahlen wie Telefonanrufe oder Ladenbesuche auswerten und für sich nutzen


14:30 - 16:30 Uhr //  Onlinewerbung ohne Vorwissen für kleine Unternehmen: in wenigen Schritten zur Onlineanzeige
Verstehen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung, um ansprechende Textanzeigen zu verfassen, Ihr Budget festzulegen und erste Kampagnen in der Google-Suche zu schalten.

  • Potenzial von Onlinemarketing für kleine und mittelständische Unternehmen erkennen
  • Onlineanzeigen in wenigen Schritten bei Google Ads erstellen
  • Smarte Kampagnen von Google Ads speziell für kleine und mittelständische Unternehmen kennenlernen
  • Ergebnisse den Onlinemarketing-Zielen entsprechend auswerten

 


Donnerstag, 06. Februar 2020

09:00 - 11:00 Uhr // Mehr Sichtbarkeit durch Videos: Videoerstellung bis zur Anzeige auf Videoplattformen
Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Videos für Ihren Geschäftserfolg, von der Auswahl der Inhalte, über die Bewerbung auf Videoplattformen wie YouTube bis hin zur Analyse der Aktivitäten.

  • Nutzerverhalten von Videoplattformen verstehen
  • Technische und inhaltliche Anforderungen an YouTube-Videos kennenlernen
  • Videoinhalte ohne großen Aufwand gestalten und teilen
  • Videoanzeigen auf YouTube kennenlernen und bei Google Ads erstellen
  • Erfolge von Videos und Anzeigen auf YouTube messen und auswerten
     

13:30 - 15:30 Uhr // Mit Shopping-Anzeigen zu mehr Umsatz für den Onlineshop: vom Feed bis zur Kampagne
Lernen Sie die Google Ads-Angebote für Händler kennen, um potenzielle Kunden durch Produktwerbung zu erreichen und in den Onlineshop oder das Ladengeschäft zu bringen.

  • Grundlagen zu Produktsuchen, Produktwerbung bei Google und Produktdaten verstehen
  • Google Ads-Angebote für Händler kennenlernen
  • Funktionsweise und Potenzial von Shopping-Anzeigen bei Google nachvollziehen
  • Merchant Center pflegen und Shopping-Kampagne bei Google-Ads erstellen
  • Einstellungsmöglichkeiten für effiziente Shopping-Kampagne kennenlernen

IHK für Rheinhessen

Ihr Ansprechpartner: Oliver Sacha