Mainzer Gründerwoche 2019

Gründer und Gründerinnen brauchen Netzwerke, in denen sie Erfahrungen austauschen können. In der Metropolregion Rhein-Main etabliert sich Mainz als Gründerstadt mit einer lebendigen Gründerszene, an der alle Partner – lokale Gründernetzwerke, Beratungsstellen, Hochschulen, Kammern, Stadt Mainz – gemeinsam mit einer Vielzahl von Anlaufstellen, Angeboten und fachlichem Know How aktiv mitwirken.

Mit der 4. Mainzer Gründerwoche bieten wir gemeinsam Vorträge, Workshops, Seminare und Netzwerk-Treffen an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden in Mainz statt. Wir freuen uns auf reges Interesse!

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Fehler passieren. Doch wie gehen Gründer*innen damit um und wie kann das Lernpotenzial von Fehlern besser genutzt werden? Ziel der Veranstaltung ist es, besser zu verstehen, wie und unter welchen Bedingungen aus Fehlern beider Gründung gelernt wird. Um Theorie und Praxis zu vereinen, werden die Daten des eigenen Forschungsprojekts LEAST//LearningSTARTUP präsentiert.

Referent: Thomas Schardt // Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Uhrzeit: 13.00 – 15.00 Uhr

Ort: Hochschule Mainz // Standort Holzstraße // Holzstraße 36 // Raum H0.17 (Aula)

Ist Unternehmer*sein ein Privileg, das in die Wiege gelegt wird?
Mit welchen Anforderungen sollten sich unternehmerisch Denkende und Handelnde auseinandersetzen?
Wie können wichtige unternehmerische Fähigkeiten geweckt und gefördert werden?

Referenten: Elisabeth Kolz-Josic und Michael Reiß (E.U.L.E. e.V.)

Uhrzeit: 15:00 – 17.00 Uhr

Ort: WASCHHAUS, neben dem KUZ // Dagobertstraße 20B // 55116 Mainz

Begrüßung
Dr. Tobias Brosze (Vorstand Mainzer Stadtwerke AG)
Günter Jertz (Hauptgeschäftsführer IHK für Rheinhessen)
Manuela Matz (Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz)
Dr. Ulrich Link (Vorstand ISB Rheinland-Pfalz)

Anschließend: Junggründer Paul Nehme und Milan von dem Bussche (QI-Tech) berichten über ihre Gründungsgeschichte

Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Ort: „Babbel Mit“  Mainzer Bürgerbüro am Schillerplatz

Crowdfunding ist noch so viel mehr als nur Finanzierung. Aber wie genau schaffe ich es, mit einer Kampagne einen Markttest zu machen und meine Idee an die Bedürfnisse meiner Zielgruppe anzupassen? Antworten auf das große WAS, WIE und WARUM erfährst du bei unserer Veranstaltung, interaktiv und praktisch präsentiert.

Begrüßung: Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

Referent: Bernhard Lorig  // Gründungsbüro Kaiserslautern

Uhrzeit: 15.00 – 17.00 Uhr

Ort: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau // Rheinland-Pfalz-Saal // Mainz

18.10 Uhr Talk: Finanzierungsmöglichkeiten für Nachfolger/innen
Dr. Ulrich Link, Vorstand der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)

18:25 Uhr Talk: Unternehmensgrüdung mit Lisa Haus, Abteilungsleiterin Unternehmensgründung und Unternehmensförderung / Innovation (IHK für Rheinhessen)

18.40 Talk: Nachfolge als Unternehmensgründung. Im Anschluss Get-Together
Laura Ludwig (geb. Stöckle) &Christian Ludwig, Möbel vom Gutshof GmbH & Co.KG
Tina Willius-Senzer, Clubtanzschule Willius-Senzer OHG

Ort: Möbel vom Gutshof (Werkstatt) //  Neutorstraße 33 // Mainz

Junge Gründer berichten über ihre Anfänge und Erfahrungen als UnternehmerInnen. Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere Studierende, AbsolventInnen und Gründungsinteressierte für die Thematik zu sensibilisieren und Unternehmensgründung als einen möglichen Karriereweg aufzuzeigen.

Uhrzeit: ab 18.00 Uhr

Ort: Senatssaal, Naturwissenschaftliche Fakultät, Universität Mainz,  Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 12

Einzelberatung zur Förderung mit Ausfallbürgschaften und Beteiligungskapital. Je nach Interessenslage gehen wir individuell auf Ihr Vorhaben ein:
Vorprüfung Ihres Gründungsvorhabens/Businessplans auf Förderfähigkeit // Vorstellung der Fördermöglichkeiten  // Hilfestellung bei der Beantragung von Ausfallbürgschaften oder Beteiligungen.
Dauer Beratung: 30-60 Minuten. Die Beratungen sind im vorgenannten Zeitraum mit und ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Referenten: Sabine Hellwich, Andreas Müller, Denis Colling

Uhrzeit und Ort: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr // Bürgschaftsbank RLP - Rheinstraße 4H (Eingang innerhalb der Malakoff Passage)

Kurzvortrag zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen beim Online-Marketing und Datenschutz mit anschließendem Get-Together Lunch.

Referentin: Sabine Heukrodt-Bauer (Gründerin Kanzlei RESMEDIA)

Uhrzeit und Ort: 12.00 Uhr – 14.00 Uhr // Neue Golden Ross Kaserne // Mombacher Straße 68 // Mainz

„How to create a successful Crowdfunding-Campagne“: Der Workshop nimmt dich mit hinter die Kulisse, wie Crowdfunding funktionieren kann, worauf man von der Idee, bis zur Umsetzung achten sollte, wo man Fehler vermeiden kann und was eine gute Planung ist. Denn steckt man erst einmal in der heißen Phase, braucht man einen kühlen Kopf und eine Strategie, um durch das Tal der Tränen zu gehen und ans Ziel zu kommen. – Was genau ist Crowdfunding und was bringt es dir?

Referentin: Michaela Wenner // Gründerin, Kommunikationsdesignerin, Autorin

Uhrzeit und Ort: 14:00 bis 16:00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59 bis 61 // Mainz

Hast du dich schon mal in einem Meeting unsichtbar gefühlt? Wurde dir das Gefühl vermittelt, dass es, egal wie du es drehst und wendest, falsch ist, was du tust? Hinter diesen Kommunikations- „Strategien“ liegen häufig Mechanismen dahinter, die dies beabsichtigen – bewusst oder nicht. In diesem Workshop sollen diese verdeckten Mechanismen, die auf den von der norwegischen Psychologin Berit Ås formulierten Master Suppression Techniques basieren, analysiert und übersetzt werden.

Referentin: Melanie Fröhlich (zertifi.Trainerin des Europa Rates im Bereich Non-formal Learning und Menschenrechte)

Uhrzeit und Ort: 14:00 bis 16:00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61

Eine Einführung in die wichtigsten rechtlichen Themen, die alle Gründer*innen irgendwann betreffen: Welche Rechtsformen gibt es und was ist die beste für mein Unternehmen? Was brauche ich überhaupt, um gründen zu können und wie kann ich eigentlich meine Marke schützen? Außerdem gibt es einen kleinen Exkurs zur Einstellung von ersten (freien) Mitarbeitern und Zeit für Fragen bleibt natürlich auch.

Referentin: Dr. Gesine von der Groeben (Beiten Burkhardt)

Uhrzeit und Ort: 14:00 bis 16:00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61 // Mainz

Die Veranstaltung Karriere in der Region wird gemeinsam von der Hochschule Mainz (HSM), der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz durchgeführt. Normalerweise gibt sie Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, Mainzer Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen kennen zu lernen. Karriere in der Region findet regelmäßig im Mai und Oktober/ November mit wechselnden Themenschwerpunkten an der HSM bzw. der JGU statt. Am 20.11. laden wir vier Institutionen ein, die sich vorstellen und den Studierenden erklären, wie Sie die Gründerinnen und Gründer unterstützen können. Zuvor wird es eine moderierte Podiumsdiskussion mit den vier ehemaligen Gründern Matthias Memmesheimer (Sapite GmbH), Philipp Schollmayer (Droxit GmbH), Sarah Kübler (HitchOn GmbH) und Christian Decker (Tischdecker/KÖÖK) geben, die es „geschafft“ haben und über die „Höhen und Tiefen“ in der Gründungsphase berichten.

Referent*innen: Lisa Haus, IHK für Rheinhessen // Dr. Sabine Hartel-Schenk, Gründerbüro HSM // Dirk Schmitt, TZM // Elisabeth Kolz-Josic, E.U.L.E.e.V.

Uhrzeit und Ort: 16.00 bis 19.00 Uhr // Hochschule Mainz, Aula (1.UG), Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz

Mit dem „Startup Sales Canvas“ kannst du das Vertriebskonzept deines Startups einfach visualisieren. Der „Startup Sales Canvas“ hilft dabei, den Fokus darauf zu richten, was alles zum Thema Sales gehört. Alles, was du brauchst, sind ein gedrucktes Exemplar eines „Startup Sales Canvas“ und ein paar Post-Its. Im Workshop wird an einem Beispiel ein Canvas erstellt.

Referent: Klaus Wächter (Vorsitzender der Business Angels RLP)

Uhrzeit und Ort: 16:15 bis 18:15 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61 // Mainz

Neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sind Mindset und emotionale Stabilität die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Unternehmen. Was kann man also konkret machen, um das richtige Mindset und emotionale Stabilität zu entwickeln und voll durchzustarten? Gemeinsam werden wir uns unterschiedliche Techniken und Methoden anschauen, um genau daran zu arbeiten.

Referentin: Marleen Haberscheidt, Unternehmensberaterin und Yogalehrerin

Uhrzeit und Ort: 16:15 bis 18:15 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61 // Mainz

Wie kann man seine eigene Website mit Hilfe von Webbaukasten erstellen? Welche Anbieter gibt es und was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Die Funktionsumfang und deren Möglichkeiten werden bei diesem Workshop erläutert.

Referent: Marc Siebert, Digitalisierungsberater der Handwerkskammer Rheinhessen

Uhrzeit und Ort: 16:15 bis 18:15 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61 // Mainz

Mit der Veranstaltungsreihe „Meet a Founder“ wollen wir die Tradition des „Mainzer Gründertreffens“ weiterführen und laden zu drei spannenden Pitches von Mainzer Startups ein sowie zum lockeren Netzwerken und Kennenlernen. „Meet A Founder“ hat zum Ziel Gründer*innen aus Mainz und Umgebung miteinander zu vernetzen, um voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Referent*innen: Tharsan & Piri P Arameswaran (Digital Leap) // Julia Steigerwald (Juno & me) // Fabian Beyer-Herrero (M1 Streetwear)

Uhrzeit und Ort: 18:30 - 21:00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61 // Mainz

Wie starte ich in das Projekt Gründung – und was kommt dann? Paul Jens, der Geschäftsführer der Saas-Plattform HaterCater, ist zu Gast bei Merkurist und berichtet gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Nachrichtenplattform merkurist.de für Mainz und Wiesbaden im Rahmen eines entspannten Beisammenseins mit Kaffee und Brötchen über die Gründungsgeschichte von HaterCater. Im Anschluss stehen beide für Fragen aller Art zur Verfügung.

Referenten: Paul Jens, Gründer  HaterCater & Jonathan Schulz, Geschäftsführer Merkurist Rhein-Main

Uhrzeit und Ort : 9:30 - 11:00 Uhr // Merkurist - Großer Konferenzraum im 2. OG// Am Brand 41 // Mainz

Hinweis: Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung und eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung per Mail möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen.
Benötigte Angaben bei der Anmeldung an info@digital-dialog.rlp.de: Name, Vorname, Mailadresse, Unternehmen/Gründungsinteresse, Wohnort.

Nach wie vor wagen weniger Frauen als Männer den Schritt in die Selbstständigkeit. Ministerpräsidentin Malu Dreyer möchte noch mehr Frauen ermutigen, ein Unternehmen zu gründen. Aus diesem Grund hat sie den zweimal im Jahr stattfindenden Gründerinnenlunch ins Leben gerufen und bringt dort Gründerinnen und gründungswillige Frauen zusammen zum Austauschen und Netzwerken.

Referentin: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

Uhrzeit und Ort: 11.30 – 14.00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59-61

Der Workshop zur Existenzgründung soll erstes Basiswissen für die Selbstständigkeit vermitteln, denn Wissen und Informationen sind beim Start eines eigenen Unternehmens das A und O. Die Schwerpunktthemen werden grundlegende Informationen zur Gründung, Finanzierungs- und Fördermittel, Steuern, die Erstellung des Businessplans sowie die Unternehmensrechtsformen sein.

Referenten: Lisa Haus, IHK für Rheinhessen // Sabine Huba, Steuerberaterkammer RLP // Thorsten Bechtel, Investitions- und Strukturbank RLP

Uhrzeit und Ort: 14.00 – 17.00 Uhr // IHK für Rheinhessen // Schulungsraum 2  im 1.OG // Schillerplatz Mainz

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung läuft direkt über die Universiät:
https://www.career.uni-mainz.de/talkrunde/

Marietta Gädeke, Gründerin von Lilit Kommunikation(Training, Coaching, Beratung)

Sina Wans, eine der Gründerinnen von sustainable thinking, einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensberatung

Michaela Hagemann, Gründerin von das boep, einem Unternehmen, das Pflegeprodukte für Babys und Kleinkinder entwickelt und vertreibt

Michaela Hausdorf, Mitarbeiterin von Myzelium, einer Beratungsagentur/einem Netzwerk für communitybasierte Gründungen und Unternehmen

Moderation: Eva-Maria Felka

Uhrzeit und Ort: ab 16 Uhr // in der alten Mensa (linke Aula) // Johannes Gutenberg Universität Mainz

Ob Finanzamt, Versicherungen oder Ämter und Behörrden: Wer sich selbstständig machen will, sollte sich im Vorfeld sehr gut informieren, denn es gibt  einen Dschungel an Regeln und Vorschriften, die vor dem Start zu beachten sind. Praxisorientiert und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, vermittelt das Seminar einen fundierten Überblick über diese wichtigsten Punkte sowie über das unternehmerisch Denken und Handeln, des Businessplan und gibt weitere Tipps für Ihren Start. ·

Referentin: Elisabeth Kolz-Josic, M.A. (EULE e.V.)

Uhrzeit und Ort: 19.15 – 21.30 Uhr // Volkshochschule (VHS) Mainz, Karmeliterplatz 1, Raum C2.02

Anmeldung nur mit persönlicher Einladung.

Uhrzeit und Ort: 10:00 - 18:00 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59 bis 61 // Mainz

 

Geburtstagsparty zum einjährigen Jubiläums des Gutenberg Digital Hubs mit Überraschungsprogramm.

Uhrzeit und Ort: ab 18 Uhr // Gutenberg Digital Hub - Taunusstraße 59 bis 61 // Mainz