IHK hub Commerce 2019: Wohin geht die E-Commerce-Reise?

Online versus stationär – beißen oder verzahnen? Wie schaffen es Mittelstand und Einzelhandel, den vernetzten Kunden zu erreichen? Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss zahlreiche Herausforderungen meistern. Diese reichen von der Auswahl und Einrichtung des geeigneten Webshops über das Vermitteln eines positiven Kundengefühls mit erfolgreicher Kundenansprache bis hin zur steuerlichen Rechtssicherheit.

Aber die digitale Transformation bleibt an diesen Punkten nicht stehen, ganz im Gegenteil: Die Reise geht mit Höchstgeschwindigkeit weiter.

Diskutieren Sie mit Experten über die neuesten Trends, Technologien und Erfahrungen aus der Praxis beim ersten IHK hub Commerce.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

6. Juni 2019, 14:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Workshops

Dynamische Preisgestaltung – der Onlinehandel macht‘s vor // Tim Scharmann, Patagona GmbH // Darmstadt
Individuelle Preise bei Hotels und Flugreisen ist man schon gewöhnt. Doch wie sieht es bei der Preisgestaltung herkömmlicher Konsumgüter aus? Reagieren Onlinehändler auf Ihren Wettbewerb oder richten Sie den Preis am Einkaufsverhalten der User aus? Der Workshop gibt einen Einblick in die technischen Voraussetzungen und die praktische Machbarkeit dynamischer Preisgestaltung in Onlineshops. Zudem vermittelt der Workshop Anregungen, wie ein systematisches Re-Pricing Projekt aufgebaut werden kann.

Steuerliche Fallstricke bei E-Commerce, elektronischen Rechnungen & Dienstleistungen // Torsten Ewen, Dr. Dornbach GmbH // Mainz
Aufgrund der regelmäßig hohen Anzahl an Transaktionen sowie zahlreicher umsatzsteuerrechtlicher Besonderheiten beinhaltet der Online-Handel ein hohes rechtliches Risiko. Der Workshop verknüpft die umsatzsteuerrechtlichen Grundlagen mit den Erfordernissen an das Prozessmanagement, die es zu beachten gilt, um diese Risiken hinreichend zu kontrollieren. Auch wird auf die Anforderungen der elektronischen Rechnungstellung sowie die steuerlichen Besonderheiten bei der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen eingegangen.

Digitalisierung für den stationären Handel – Omnichannel made easy // Udo Latino, brodos.net GmbH // Baiersdorf
Um als stationärer Fachhändler im Kampf der Kanäle mithalten zu können, bedarf es einer Gesamtlösung, die sowohl den Bereich Online als auch Offline abdeckt. Hilfreich ist hier speziell für den PoS eine Kiosk-Lösung, die ein riesiges Sortiment im Laden abbildet, über das der Kunde sein gewünschtes Produkt auswählen, bestellen und in den Laden oder zu sich nach Hause liefern lassen kann. Wie kann eine sinnvolle Vernetzung von On- und Offline aussehen? 

7 typische Fehler bei der Erstellung eines Webshops // Sven-Oliver Stietzel, pionierfabrik GmbH // Illingen
Ein Webshop ist in der heutigen Zeit für viele Händler ein Muss. Doch was sind die häufigsten Fallen bei der Erstellung und wie können diese vermieden werden? Der Workshop zeigt hier auch Wege auf, wie man sich heute mit einem smarten Webshop die Marktanteile der Zukunft sichern kann.

Fairer Onlinehandel benötigt zerschlagene Datenbanken // Aidien Assefi, circl.link GmbH // Mainz
Die Zeit, in der man ein Produkt bei nur einem Händler beziehen konnte, ist lange vorüber. Dank der Digitalisierung gibt es unzählige Anbieter. Das hat diverse Vorteile, aber auch immense Nachteile. Wie muss die Zukunft aussehen, damit Kunden, aber auch Anbieter gleichermaßen profitieren?

 

Programm

Begrüßung
Günter Jertz
Hauptgeschäftsführer, IHK für Rheinhessen

Keynote: E-Commerce - wohin geht die Reise?
Tobias Niebergall
e3N GmbH & Co KG // Mainz

Keynote: Projekt Amazon für den Einzelhandel
Prof. Dr. Kruk
Hochschule Worms

Kaffee- und Netzwerkpause

Workshops Block 1 (parallele Workshops)

Dynamische Preisgestaltung – der Onlinehandel macht‘s vor 
Tim Scharmann, Patagona GmbH // Darmstadt

Steuerliche Fallstricke bei E-Commerce, elektronischen Rechnungen & Dienstleistungen
Torsten Ewen, Dr. Dornbach GmbH // Mainz

Fairer Onlinehandel benötigt zerschlagene Datenbanken
Aidien Assefi, circl.link GmbH

Digitalisierung für den stationären Handel – Omnichannel made easy
Udo Latino, brodos.net GmbH // Baiersdorf

Kaffee- und Netzwerkpause

Workshops Block 2 (parallele Workshops)

7 typische Fehler bei der Erstellung eines Webshops
Sven-Oliver Stietzel, pionierfabrik GmbH // Illingen

Steuerliche Fallstricke bei E-Commerce, elektronischen Rechnungen & Dienstleistungen
Torsten Ewen, Dr. Dornbach GmbH // Mainz

Dynamische Preisgestaltung – der Onlinehandel macht‘s vor 
Tim Scharmann, Patagona GmbH // Darmstadt

Digitalisierung für den stationären Handel – Omnichannel made easy
Udo Latino, brodos.net GmbH // Baiersdorf

Get-together // Netzwerken

IHK für Rheinhessen

Ihr Ansprechpartner: Oliver Sacha