Neue Perspektiven für Gewerbeflächen durch Revitalisierung und innovative Konzepte

aus der Online-Veranstaltungsreihe "Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten"

Gewerbe- und Industrieflächen sind für Kommunen ein knappes Gut. Umso wichtiger ist es mit innovativen Konzepten dem Mangel an Flächen zu begegnen.

Wie sich beispielsweise durch die Bauweise die Flächennutzung maximieren und die Bodenversiegelung minimieren lässt, stellt das Unternehmens Four Parx vor. André Otto, Four Parx GmbH, gibt Einblicke in das Hamburger Projekt „Mach 2“, eine doppelstöckige Logistikhalle, bei der sowohl beim Bau als auch im Betrieb großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.

Welchen positiven Beitrag die Revitalisierung von Brachflächen leisten kann, beleuchtet Raphael Thießen, Deutscher Brownfield Verband e.V. Er wird aufzeigen, dass es für (fast) jede Fläche eine gute Idee gibt und was es bedarf diese Ideen umzusetzen.

Einen Einblick in die Entwicklung von 60 Hektar Konversionsfläche gibt Markus Aumann, Geschäftsführer Aumann GmbH aus Babenhausen. Er erklärt wie im neuen Stadtteil „Die Kaisergärten“ in Babenhausen sowohl Kreativ-, als auch Wohn- und Gewerberaum geschaffen wurden und wie ein Grünkern dies verbindet.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

bis zur Veranstaltung

15. März 2023, 14 bis 16 Uhr

Programm

Susanne Roncka
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Tim Wiedemann
IHK für Rheinhessen

Innovative Gewerbebauten: Höher = Besser? Praxisbeispiel „Mach 2“ Hamburg
André Otto
Four Parx GmbH

Warum Brownfields (Brachflächen) immer wichtiger werden!
Raphael Thießen
Deutscher Brownfield Verband e.V.

Konversionsfläche „Kaisergärten Babenhausen“: 60 Hektar im Spannungsfeld Freiraum - Wohnraum – Gewerbe. Ein Praxisbericht
Markus Aumann
Aumann GmbH

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:
Tim Wiedemann | Tel: 06241 9117 - 50
tim.wiedemann@rheinhessen.ihk24.de