Webinar: Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - Häufige Fragestellungen zum Vorsteuerabzug

Beim Import von Waren in die EU entstehen die sogenannten "Einfuhrabgaben" - hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Während Zölle echte Kosten sind, kann die Einfuhrumsatzsteuer unter bestimmen Voraussetzungen als Vorsteuer geltend gemacht werden, so dass sie letztlich nicht zu Buche schlägt.

Hinweis zum Datenschutz:
Sie sind berechtigt, jederzeit Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen zu verlangen.

Ausführliche Hinweise finden Sie in den Informationen zur DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und der Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Preis pro Teilnehmer: 60 €

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

bis zur Veranstaltung

9. September 2024 | 9 - 12 Uhr

Klingt einfach. In der Praxis ergeben sich in diesem Zusammenhang jedoch viele Fragen. Wer ist eigentlich zum Vorsteuerabzug berechtigt, welche Nachweise sind zu führen, welchen Einfluss haben Lieferkonditionen? Fehler können hier große Auswirkungen haben, denn wenn der Vorsteuerabzug versagt wird, ergeben sich ungeplante Mehrkosten - je nach Umsatzsteuersatz von 19 oder 7 Prozent sowie gegebenenfalls auch Zinsen.

In unserem Webinar sprechen wir über die Einfuhrabgaben, deren Entstehung und insbesondere über § 15 Umsatzsteuergesetz, der auch für die Einfuhrumsatzsteuer den Vorsteuerabzug regelt.

Dabei gehen wir auf die Fragen ein, die in diesem Zusammenhang am häufigsten gestellt werden. Wir werfen darüber hinaus auch einen vergleichenden Blick in andere EU-Mitgliedstaaten und das Vereinigte Königreich. Nicht zuletzt bleibt wie gewohnt Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen.

Inhalte:

  • Entstehung der Einfuhrabgaben, Zeitpunkt und Schuldner
  • Besonderheiten der Einfuhrumsatzsteuer
  • Abzug der Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer
  • Ein kurzer Blick in die jüngere Rechtsprechung
  • Praxisfälle zum Vorsteuerabzug
  • Zeit für Ihre Fragen

Den Link zum Webinar erhalten Sie rechtzeitig in einer separaten Mail.

Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: international@rheinhessen.ihk24.de (Betreff: Webinar am 9. September 2024)


Referenten:
Eva Rehberg
Dipl.-Finanzwirtin (FH)
RSM Ebner Stolz, Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Steffen Lehmann
Rechtsanwalt, Steuerberater
RSM Ebner Stolz, Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB