Webinar: Entsendung in die Schweiz - Arbeitsrecht und Umsatzsteuer im Fokus


Beim grenzüberschreitenden Einsatz von Mitarbeitenden in der Schweiz sind eine Reihe von Formalitäten zu beachten. Dazu zählen beispielsweise die Lohn- und Arbeitsbedingungen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie wichtige arbeits- und steuerrechtliche Informationen zur Abwicklung Ihrer Aufträge und Entsendung Ihrer Mitarbeiter in die Schweiz. Die Veranstaltung informiert über Melde- und Bewilligungsverfahren, Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Steuerpflichten. Sie richtet sich an Geschäftsführer, Firmeninhaber und Sachbearbeiter, die Dienstleistungen in der Schweiz erbringen.

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22. Juni 2023 | 10 - 12 Uhr (MESZ)

Programm

Begrüßung

Ute Lachmayer
Referentin International | Welcome Center, IHK für Rheinhessen

Kai von Linden
Referent für Europa und Amerika, IHK für die Pfalz
 

Block 1: Arbeitsrechtliche Bestimmungen bei der Ausführung von Arbeiten in der Schweiz

  • Meldeverfahren bei der Entsendung von Arbeitnehmern bis zu 90 Tagen
  • Bewilligungsverfahren über 90 Tagen
  • Lohn- und Arbeitsbedingungen
  • Sanktionen


kurze Pause
 

Block 2: Umsatzsteuerliche Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen 

  • Grundsätze der Steuerpflicht und Umsatzgrenzen
  • Verfahren bei MWST-Steuerpflicht
  • Inlandsumsatz bei Lieferungen
  • Inlandsumsatz bei Dienstleistungen
  • Sonderfall Bezugssteuer


Referentin:

Dr. Marion Hohmann-Viol
Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin, Handelskammer Deutschland-Schweiz