Let’s start! Wir laden euch zum gemeinsamen Start in die Gründungswoche in den Gutenberg Digital Hub am Rheinufer ein. Bei Kaffee, Tee, Smoothie-Bar und Croissants könnt ihr ganz entspannt mit anderen Gründerinnen und Gründern ins Gespräch kommen und euch vernetzen oder uns kennenlernen und mit euren Gründungsfragen löchern. Danach könnt ihr im Gutenberg Digital Hub für den Arbeitstag die Coworking-Fläche nutzen.
Zeit: 14:00 - 15.15 Uhr
Referent: Jan Schlüter
Ort: Digital
Wir präsentieren Ihnen wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge (Business Modell Canvas, Businessplan und Finanzplan) für den Start in die Selbstständigkeit.
1. Vorstellung der Unternehmenswerkstatt
Wir geben Ihnen einen Einblick in unser Online-Portal – die Unternehmenswerkstatt (UWD). Erfahren Sie, wie Sie mit der UWD in die kostenfrei in die Selbstständigkeit starten.
2. Die Bedeutung des Business- und Finanzplans
Erfahren Sie, warum ein gut durchdachter Business- und Finanzplan der Schlüssel für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. Wir beleuchten die Bedeutung von klaren Zielen, zeigen auf wofür der Businessplan da ist, und geben allgemeine Tipps zur Erstellung mit.
3. Schritt-für-Schritt zur Entwicklung Ihres Business- und Finanzplans
Thomas Pitz (Gründungsberater der IHK Saarland) und Jan Schlüter (Gründungsberater der HK Hamburg) zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit der Unternehmenswerkstatt Ihren eigenen Businessplan und Finanzplan erstellen können und worauf es inhaltlich ankommt.
4. Fragerunde: Klären Sie Ihre Fragen zur Unternehmensgründung
Zum Abschluss dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen. Unsere Experten stehen bereit, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weitergehende Informationen zur Verfügung zu stellen
Zeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Referent: Matthias Winter (winter-ip)
Ort: Digital
Die Veranstaltung ist als Vortragsveranstaltung mit anschließender Fragerunde angelegt.
Vortrag: Grundlagen des gewerblichen Rechtsschutzes mit den Themen
- Warum IP?
- Überblick technische und nicht-technische Schutzrechte
- Patente
- Marken
- Designs
- Dienstleistungen eines Patentanwalts
Zeit: 9:00 - 11:00 Uhr
Ort: Digital
Referenten:
- Oliver Sacha, Abteilungsleiterin Unternehmensgründung und Unternehmensförderung / Innovation (IHK für Rheinhessen)
- Andreas Schwarz (Investitions- und Strukturbank RLP)
- Torsten Ewen (Steuerberaterkammer RLP)
- Elisabeth Kolz (EULE e.V.)
Der Workshop zur Existenzgründung soll erstes Basiswissen für die Selbstständigkeit vermitteln, denn Wissen und Informationen sind beim Start eines eigenen Unternehmens das A und O. Die Schwerpunktthemen werden grundlegende Informationen zur Gründung, Finanzierungs- und Fördermittel, Steuern, die Erstellung des Businessplans sowie die Unternehmensrechtsformen sein.
Veranstaltungsinhalte
- Ihr Einstieg in die Selbstständigkeit
- Finanzierungs- und Fördermittel
- Rechtsformwahl bei der Unternehmensgründung
- Der Businessplan
Zeit: 10:00 bis 18:00 Uhr (20-30 Min Slots)
Referent: Matthias Winter (winter-ip)
Ort: Digital
Die Teilnehmer bekommen in individuelles Gespräch mit Herrn Winter, in dem er die individuellen Fragen zum gewerblichen Rechtsschutz beantworten kann.
Mögliche Themen können sein (Aufzählung nicht abschließend):
- Ist mein Produkt dem Patentschutz zugänglich?
- Ist ein Patent für mein Produkt sinnvoll?
- Was muss ich machen, um ein Patent zu bekommen?
- Was kostet ein Patent?
- Was muss ich bei Patenten generell beachten?
- Brauche ich eine Marke?
- Wie bekommt man eine Marke?
Zeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Günter Röll, Vorsitzender SilberPreneuere e.V.
Ort: Digital
Wer als Ü50 gründen will, ist anders und macht es anders. Motive, Ziele, Angebote und Herangehensweise unterscheiden sich von denen jüngerer Gründungswilliger. Wie spannend das für diejenigen sein kann, die noch etwas bewegen wollen, veranschaulicht Günter Röll, Initiator der SilberPreneure, einer Community von Selbstständigen im besten Alter.
Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr
Referent: Daniel Gremm
Ort: Digital
Sie machen etwas Social Media hier, ein paar Google Anzeigen dort und reagieren häufig nur? Wie können neue, generative KI Möglichkeiten wie ChatGPT & Co. das Vorgehen im Marketing verändern und wie können Sie daran teilhaben?
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.