Zeitenwende –
was jetzt auf uns zukommt

Mittwoch, 13. Juli 2022, 18 Uhr
IHK für Rheinhessen, Schillerplatz 7, 55116 Mainz

Zeitenwende – angesichts von Pandemie, Krieg in Europa, knappen Rohstoffen und explodierenden Energiepreisen wird Krisenmanagement zur Daueraufgabe. Was kommt auf uns zu – und wie können wir diesen Herausforderungen begegnen?

Darum dreht sich der Impulsvortrag von Dr. Moritz Kraemer, Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), der größten deutschen Landesbank.

Als Berater und Gastredner ist Kraemer in Politik und Wirtschaft gefragt, auch in seiner Eigenschaft als Senior Fellow am Centre for Sustainable Finance an der SOAS University of London sowie als Lehrbeauftragter am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

bis zur Veranstaltung

13. Juli 2022, 18:00 - 19:00 Uhr (MESZ)

Programm

Begrüßung
Peter Hähner
Präsident der IHK für Rheinhessen


Impulsvortrag
Dr. Moritz Kraemer
Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)


anschließend Fragen und Diskussion


Get together bei Wein und Brezeln

Gastredner


Dr. Moritz Kraemer
Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

 

Dr. Moritz Kraemer ist seit November 2021 Chefvolkswirt und Leiter des Konzernbereichs Research der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Bis 2018 war er der globale Chief Rating Officer für Staatenratings bei S&P Global (vormals Standard & Poor’s). Danach war Dr. Kraemer Vorsitzender des wirtschaftlichen Beraterstabs von R.J. Fleming & Co und Chefökonom von CountryRisk.io, einer Plattform zur Erstellung von Länder-, ESG- und SDG-Risiken.

Außerdem fungierte er zwischen 2019 und 2021 als Non-Executive Director von Scope Ratings, der größten europäischen Ratingagentur. Nach seiner Promotion an der Universität Göttingen 1996 war er bis 2001 als Ökonom bei der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank in Washington, D.C. und Honduras tätig.

Dr. Kraemer ist Senior Fellow am Centre for Sustainable Finance an der SOAS University of London, sowie Lehrbeauftragter am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt und der Humboldt-Universität zu Berlin.  

IHK für Rheinhessen

Ihr Kontakt bei Rückfragen: Frau Dilan Seyrek