Webinar: Zollabwicklung Türkei

Der Warenverkehr mit der Türkei ist kaum mit anderen Staaten vergleichbar. Das Webinar beginnt mit Antworten auf die häufigsten Fragen zum Warenverkehr mit der Türkei (wie Ursprungszeugnis, Lieferantenerklärung, Kosten, Zollabfertigung vor Ort). Anschließend wird anhand von Beispielfällen dargestellt, welche rechtlichen Hintergründe die häufigsten Probleme im Warenverkehr mit der Türkei haben.

Im zweiten Teil geht Abdulkerim Kuzucu, Experte im Zollrecht, Zolltarifrecht, Zollverfahrensrecht und Außenwirtschaftsrecht, explizit auf das türkische Importregime ein, veranschaulicht am Beispiel von Waren mit „CE-Kennzeichen“ das Zusammenspiel zwischen der Zollverwaltung und diversen Kontrollbehörden. Wichtige Praxistipps und die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen runden das Webinar ab.

Themen:

  • Die häufigsten Fragen
  • Aktuelle Struktur der Zollunion
  • Hintergründe für Anti-Dumping-, Zusatz- und Ausgleichszölle anhand von Beispielfällen
  • Ablauf des Importverfahrens, Kosten
  • Einfuhr von CE-kennzeichnungspflichtigen Waren
  • Einfuhr von gebrauchten oder runderneuerten Waren
  • Fragen & Antworten

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

20

Tage

16

Stunden

10

Minuten

10

Sekunden

bis zur Veranstaltung

15 Feb 2022 10:00 AM - 11:30 AM

Programm

Begrüßung

Elvin Yilmaz
Abteilungsleiterin International der IHK für Rheinhessen
 

Referent:

Abdulkerim Kuzucu
Dipl.-Finanzwirt (FH/ZOLL), Partner bei der Chromit-Erz Außenwirtschaftsagentur, Hamburg


Zum Referenten:

Abdulkerim Kuzucu, Dipl.-Finanzwirt (FH/ZOLL), gilt als ausgewiesener Experte für den internationalen Handel. Seine Schwerpunkte liegen im Zollrecht, Zolltarifrecht, Zollverfahrensrecht, Außenwirtschaftsrecht und Produktsicherheitsrecht im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Seine  Zolllaufbahn begann als Zollinspektor der deutschen Zollverwaltung.

Nach langjähriger Verwaltungserfahrung wechselte er in die freie Wirtschaft. Er ist Inhaber eine operativen Zollagentur und Partner bei der Chromit-Erz Außenwirtschaftsagentur. Seine Erfahrung setzt er heute gezielt bei der Gestaltung und Optimierung der Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse internationaler Unternehmen ein und begleitet diese.

Kuzucu ist aktives Mitglied der Außenwirtschaftsrunde e.V. und ehrenamtlicher Leiter des Zoll-Arbeitskreises der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) in Berlin und bei der AHK Istanbul.